Herzlich Willkommen zu unserem Beitrag und unserer Einschätzung zu Facebook. Wir finden eines der großen amerikanischen Technologieunternehmen vor. Ein Unternehmen dem offenbar einige Investoren nicht mehr so viel Vertrauen entgegenbringen können. Die Gründe liegen in leicht rückläufigen Kennzahlen, ab und zu negativen Nachrichten und dem bisher zweifelsohne guten Lauf des Unternehmens. Korrekturen sind normal. Wenn es zudem noch Untersuchungen und diverse Vorwürfe zum Thema Datenschutz- und Verarbeitung, oder Monopolstellung gibt, dann ist ein kurzfristiger Rückgang völlig in Ordnung.

Dies ändert unserer Meinung nach nichts an der langfristigen Ausrichtung, sowie der Ertragskraft für die Zukunft.

Was macht Facebook

Das Unternehmen ist mit Diensten wie , Instagram, WhatsApp und einigem mehr, auf soziale Onlinedienste spezialisiert. Das ist zumindest, was die meisten Menschen sehen. In diesem Bereich hatte man 2019 ca. 2,5 Milliarden aktive Nutzer.

Informationsaustausch ist schön und gut, jedoch muss Geld verdient werden. Das kann Facebook richtig gut. Das Hauptgeschäft liegt im Bereich Advertising, also Einnahmen durch Werbung über die Unternehmenseigenen Plattformen. Der zweite Bereich ist verschwindend gering. Es handelt sich um den Betrieb einer Anwendungshosting-Plattform an Entwickler. Auch mit Webseitenhosting.

Die Plattformen des Unternehmens greifen immer besser ineinander. So kann der Werbetreibende immer einfacher und zu einem moderaten Preismodell mit einer Einstellung über mehrere Netzwerke, sehr gezielt Werbung schalten. Besonders für den E-Commerce Bereich ist das sehr spannend. Um so besser wenn Facebook hier nach und nach selbst eine Plattform zum bezahlten Handel bietet.

Zudem betreibt man weit mehr Dienste als uns bekannt sind. Das Spektrum reicht von KI, über Streaming, Shopping, bis hin zu Datenverwaltung- und Optimierung. Auch aus dem Bereich der eigenen Forschung & Entwicklung kann in mittelfristiger Zukunft getrost einiges gutes entstehen.

Lies: Vorstellung und Analyse Diageo

Umsatzverteilung 2020 in %

Umsatzverteilung geografisch 2020 in %

Kennzahlen

Im Gegensatz zu einigen anderen Technologieunternehmen ist Facebook absolut intakt! Besonders für die nächsten Jahre sehe ich einen wachsenden Ausblick. Das Engagement im Bereich Payment, Monetarisierung der eigenen Dienste und in den Schwellenländern ist sehr positiv zu bewerten. Das wird den fundamentalen Kennzahlen in naher Zukunft einen ordentlichen Schub geben. Wir denken langfristig und so ist mein Investment an der Stelle auch zu bewerten!

Dieser Chart zeigt ein Wachstum was absolut intakt ist. Die Zahlen 2019 waren etwas rückläufig. Die Gründe dafür sind vielseitig. Aber es gibt welche. Jedoch wird ein weiterer Rückgang kaum stattfinden, insofern es keine weiteren verrückten Entwicklungen im Bereich des Advertising und irgendwelchen Regularien etc. gibt. An der Stelle kann es für Facebook und deren Dienste einschneidend werden, wenn sich gesetzliche Vorgaben im Bereich der Werbung und Datenverarbeitung stark verändern. Jedoch arbeitet man heute schon an der Ausweitung der eigenen Angebote. Auch Datensicherheit und Schutz steht dabei im Fokus. So viel sollte man klarstellen. 

An diesem Chart sehen wir dass die Bruttomargen bei Facebook unglaublich hoch sind. Das Unternehmen verdient an deren Diensten enorm viel Geld. Ein leichter Abwärtstrend könnte sich durch die kürzlich angepasste Ausrichtung des Unternehmens verbessern. Auch wenn dieser Trend erkennbar ist, darf man die Höhe und damit die Werthaltigkeit des Geschäftsmodells nicht in Frage stellen.

LiesVorstellung und Analyse Tencent

Bewertung

Aus unserer Sicht ist Facebook im Vergleich zum Markt und zu anderen Technologieunternehmen angenehm bewertet. Für mich selbst hatte ich Ende letztes Jahr einen fairen Einstieg bei 215,00 € je Aktie festgelegt. Durch die Beobachtung und die News durfte ich sogar bei 203,40 € einsteigen. Laut KGV zur Branche absolut okay. Wir sprechen über einen Techwert. 

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis hingegen sieht überhaupt nicht günstig aus. Daher ist es immer ratsam auf mehrere Kennzahlen zu achten, sowie einen Vergleich zur jeweiligen Branche und auch dem Gesamtmarkt zu ziehen.

Lies: Vorstellung und Analyse Microsoft

THANK YOU 

Ein großes Dankeschön an AlleAktien/quantitativ

Dieser Beitrag dient als kleiner Test für die Funktionsfähigkeit der Kennzahlen und damit verbundenen Charts der Jungs. Über das WordPress Plugin konnten wir das Ganze absolut problemlos nutzen. Nach und nach werden wir Ihre Werte in unsere Analysen und Auswertungen einbauen. 

Für mich als Investor ist das genial. Im Normalfalls dauert eine Analyse der Kennzahlen eines Unternehmens sehr lange. Es müssen Daten verschiedener Plattformen verglichen und ausgewertet werden. Allein bis ich die finalen Zahlen für unsere Charts auf dem Blog hatte, brauchte ich mehrere Tage. Nun habe ich dank AlleAktien/quantitativ alle Daten valide, professionell und nutzbar auf einen Blick!

Hier die Instagram Accounts der beiden Dienste! AlleAktien und AlleAktien/quantitativ