Herzlich zur unserer Vorstellung und Analyse zu Diageo. Ein Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie. 2017 und 2018 durchschnittlich die Nummer 24 der größten Konsumgüterhersteller weltweit. Man verdient sein Geld hier hauptsächlich mit dem abfüllen und verkaufen alkoholischer Getränke und Spirituosen. Diageo ist in mehr als 180 Ländern weltweit unterwegs. Die Hauptabsatzmärkte liegen zwischen Nordamerika und Europa. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in London. Mit mehr als 200 sehr angesehenen Brands ist Diageo eine Macht im Markt. 25 % des Net Sales kommt aus dem verkauf von Scotch Whisky, 16 % liefert Bier und der drittgrößte Absatz ist auf Vodka zurückzuführen. 

Wir finden hier ein solides und stabiles Unternehmen vor. Das schöne ist, dass man mit Diageo selbst in Krisenzeiten eine absolute Bank im Depot hat. Das Unternehmen brachte 2019 einen total Shareholder return von sagenhaften 27 %. Im Jahre 2018 waren dies ebenfalls starke 23 %.

Kurzer Einblick in die Geschichte des Unternehmens:

Im Grunde entstand das Unternehmen durch eine Fusion von Grand Metropolitan und Guiness. Beide Unternehmen hatten bereits damals Tochtergesellschaften, in denen diverse Markenprodukte hergestellt und vertrieben wurden. Bis 2002 war man noch etwas getrennt unterwegs. Nun aber final in Diageo organisiert und seit jeher auch deutlich besser unterwegs. Die ersten Destillerien gehen somit bis ins Jahre 1877 zurück. Durch Übernahmen, Umfirmierungen und all die Dinge die auf dem Wege eines Unternehmens passieren, finden wir den heutigen Konzern vor. Speziell in den Anfängen der 2000ern konnten die Marken und deren Beliebtheit deutlich bekannter gemacht werden. Ein Indiz für den Erfolg war die sehr erfolgreiche Einführung des Kultgetränkes Smirnoff Ice. Seitdem wird der Vertriebsbereich erweitert und die Produkte in immer mehr Ländern weltweit verkauft.

Der globale Alkoholmarkt:

Im Grunde stehen folgende Beschreibungen für den Alkoholmarkt weltweit. Breit aufgestellt, wachsend und profitabel! 

Geschäftsbereiche:

Das Portfolio des Unternehmens lässt sich im Grunde auf folgende vier Bereiche aufteilen:

  1. Spirituosen
  2. Bier
  3. trinkfertige Mixgetränke
  4. Wein

Wobei der BereichWein zum großen Teil veräußert wurde.

Umsatzverteilung nach Kategorie in %

Die Verteilung der Umsätze nach Ländern sieht sehr interessant aus. Nordamerika ist der mit Abstand größte Markt für Diageo mit 34,9 % Anteil am gesamten Umsatz. Gefolgt von Europa mit 22,9 %. Der Asia-Pazifik Raum ist der drittgrößte Absatzmarkt. Aber genau hier verspricht man sich weiterhin deutliches Wachstum. Was auch Sinn macht, da gerade Spirituosen, also hochprozentiger Alkohol dort sehr beliebt sind. Preislich trifft man dort genau die derzeit aufstrebende Mittelschicht. Man mag es kaum glauben, aber auch in Afrika wird kräftig guter Alkohol konsumiert. Am Ende steht Latein Amerika rund um die Karibik also kleinster Absatzmarkt.

Verteilung der Umsätze Kontinental in %

Diageo möchte ganz klar die aktuelle Markstellung verteidigen und ausbauen. Dazu werden einige Maßnahmen unternommen.

Wenn ich hier als Investor sehe, wie klar man vor Augen hat, welche Risiken im Markt lauern, bin ich sehr beruhigt. Es ist nicht ganz so häufig, das Unternehmen klare Maßnahmen zur Vorbeugung von Problemen aufweisen. Dieses strategische Vorgehen, zeigt mir dass das Management sehr geschickt im Markt unterwegs ist. Innerhalb des Unternehmen ist der Kurs klar. Trotzdem verliert man den Wettbewerb, politische Einflüsse und andere Ereignisse nicht aus den Augen!

DIAGEO INVESTORS SEITE

Entwicklung der Kennzahlen:

Umsatzentwicklung seit 2013

Es lässt sich ein steigender Trend im Umsatz erkennen. Aktuell wird das Portfolio immer mal wieder etwas optimiert. Besonders der Markt um Asien soll ausgebaut werden. Dort ist aus meiner Sicht auch die deutlichste Wachstumsrate zu erwarten.

Gewinn nach Steuer in Mio GPB

Auch hier bestätigt sich ein nachhaltiger Trend. Denn das Wachstum war kein „one Hit Wonder“ sondern geschieht nachhaltig und die Gewinne ziehen sauber mit. Das hofft natürlich auf eine weiterhin angenehme Performance trotz möglicher Corona-Einschnitte.

Entwicklung Gesamtverbindlichkeiten

Steigende Tendenz der Verbindlichkeiten. Das gilt es zu beachten, besonders wenn die Umsätze deutlich ansteigen, muss dies beobachtet werden.

Entwicklung Free Cashflow

In dieser Branche wird viel Geld verdient. Sodass auch die Investoren angenehm und mit ebenfalls leicht steigender Tendenz weiterhin bedient werden können. Hier kann durchaus die nächsten Jahre mit besser Werte gerechnet werden.

Dividende je Aktie

Auch hier aus meiner Sicht sehr angenehme und gesunde Steigerung für uns Investoren. Die Dividenden können ordentlich aus dem für Aktionäre öffentlich verfügbaren Geld bezahlt werden. Wenn die Geschäftslage weiterhin immer besser wird, können wir Investoren auch weiterhin davon mit Steigerungen der Dividenden profitieren.

Die Anzahl der Mitarbeiter ist seit 2016 leicht rückläufig. Man spart jährlich ca. 3,5 % der Mitarbeiter ein. Hier wäre zu beobachten, wie lange dieser Trend anhalten soll. Die Bilanzsumme steigt proportional zu den anderen Werten. Dass erscheint also sauber und nachvollziehbar. Die Umsatz- und Gewinnsteigerungen resultieren zum Großteil aus dem operativen Geschäft, was ich sehr schätze. Denn dem Investor bringt es wenig, wenn einmal ein größerer Asset Deal über die Bühne geht und man einmalig etwas davon hat, oder auch nicht. Langfristig stabiles Wachstum ist deutlich nachhaltiger und mal mehr Spaß im Portmonee. 

Ausblick:

Diageo steht gut da. Dem Unternehmen geht es finanziell gut und man ist für einige Unwägbarkeiten gewappnet. Für die Zukunft steht der Kurs auf Wachstum. Besonders in den Emergin Markets wird schon einiges Konsumiert. Die Länder werden weiterhin große Abnehmer sein. Eine gute Entwicklung im Absatz und Umsatz ist dennoch zu erwarten. Denn allein in China beträgt der Markt für Spirituosen durchschnittlich 190 Mrd. USD. Mit der Digitalisierung kann man hier nicht ganz so punkten wie in anderen Branchen. Bis auf Social Media, interne Prozesse und Communications kann aus meiner Sicht hier nicht viel optimiert werden. Die Brennereien können nicht einfach vollautomatisiert werden.

Special Editions werden im Alkoholmarkt gern gesehen. Dies kann kurzfristig die Absätze ankurbeln. Besonders mit den starken Marken, halte ich dies auch in Zukunft für einen Wachstumsmarkt. Auch als Geschenk dient sehr oft der gute, aber bezahlbare Alkohol. Genau da ist Diageo führend. Sie beteiligen sich ab und zu in entwickelten Märkten an gut gehenden lokalen Spirituosen Segmenten. Auch hier könnte weiterhin der Umsatz unter dem Punkt Sonstiges steigen.

Auch der Absatz mit Bier soll weiterhin ausgebaut werden. Hier werden noch Länderzugänge ausgebaut und durch Kooperationen verbessert. Das Bier wird erst in 130 von derzeit 180 angebundenen Ländern vertrieben. Also auch hier sehr gute Aussichten.

Ebenso könne der EU Austritt für Diageo mehr Möglichkeiten bedeuten. Es gibt mehr Freiheiten und mehr Unterstützung aus dem eigenen Land. Außerdem einige Chancen. 

Diageo möchte weitere Marken genau auf die Bedürfnisse der Kunden kreieren und somit die Zufriedenheit und Markenbindung verbessern. Der Fokus für die nächsten Jahre liegt weiterhin auf Effizienz, Agilität und Effektivität. Kosten sollen weiterhin optimiert und gesenkt werden. Freie Gelder werden in Ausbau und Wachstum investiert. 

Fazit:

Das war es auch schon wieder mit unserer Vorstellung & Analyse Diageo. Wir finden ein äußerst profitables und stabiles Unternehmen wieder. Somit ist Diaego auch resistent in Krisen. Innerhalb es Marktes für alkoholische Getränke genießt man hohes Ansehen und eine sehr gute Stellung. Die Marken haben Milliarden Werte inne und bei den Konsumenten eine Stärke und Liebe entwickelt. Das Unternehmen ist gefragt, voll im Trend und weiß in allen Bereichen genau was es tut. 

Die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen ist für mich als Investor freudig zu bewerten. Sollte das vom weltweiten Markt angenommene Wachstum einsetzen, dürfe das Unternehmen seine prächtige Entwicklung fortführen.

Disclaimer:

Angaben gemäß §34b WpHG

Vom Betreiber dieser Webseite gehandelte Aktien, ETFs und Fonds sind immer mit Risiken behaftet. Alle Texte sowie die Hinweise und Informationen stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus öffentlich zugänglichen Quellen übernommen. Alle zur Verfügung gestellten Informationen (alle Gedanken, Prognosen, Kommentare, Hinweise, Ratschläge etc.) dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.

Eine Haftung für die Richtigkeit kann in jedem Einzelfall trotzdem nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die angebotenen Inhalte zu eigen machen oder etwaigen Ratschlägen folgen, so handeln sie eigenverantwortlich.

Lies auch: Vorstellung und Analyse Procter und Gamble

Wenn du auf der Suche nach guten Unternehmen bist, könnte dieser Beitrag auch interessant für dich sein.

Branchen für dein stabiles Depot