Am 01.09.2020 selber gekauft, am 17.09.2020 auf unserem Blog vorgestellt – BioNTech. Was wurde aus den darin vorgestellten Hoffnungsträgern im Kampf gegen Covid-19? Meinen damaligen Beitrag reflektiere ich heute und zeige, welches Kurspotential Leser hätten mitnehmen können. Auch der mittlerweile ganz normale Antigen Schnelltest wurde damals schon thematisiert.

Originalartikel vom 17.09.2020 -> Meine Favoriten für einen Impfstoff gegen Corona

Der Kampf um das erste westliche Medikament

Vor einem Jahr war die erste Corona-Welle vorüber und wir erlebten einen weitestgehend entspannten Sommer. Die Forschung lief auf Hochtouren und zwei Unternehmen, stachen in der Testung ihrer Impfstoffe besonders heraus. Im ersten Absatz des damaligen Beitrags als „Der Zweikampf um die schnellste Zulassung“ beleuchtete ich BioNTech und Moderna. Wie wir heute wissen, sind es eben auch genau diese zwei Unternehmen gewesen, die als Erste in der westlichen Welt ihre Medikamente in die Zulassung bekamen. Zugegeben, 2 Monate später als noch damals vermutet, aber es war dennoch die Spitzenposition. Mein Favorit, die deutsche-amerikanische Partnerschaft BioNTech-Pfizer gewann dabei den Wettbewerb.

Sagenhafte Rendite

Seither hat die Aktie von BioNTech satte 321 % an Kursgewinn stehen. Moderna steht sogar mit 422 % um 100 Prozentpunkte besser dar. Bei Letzterem hat vor allem die Aufnahme in den amerikanischen S&P500 in der zuletzt abgelaufenen Handelswoche für diese Differenz gesorgt. Entsprechend sind inzwischen auch die Zulassungen für Kinder und Jugendliche an die beiden Unternehmen erteilt (BioNTech) bzw. in Prüfung (Moderna).

Aktienchart BioNTech
Aktienchart Moderna

Geht das so weiter?

Natürlich sind das gigantische Kursrenditen, die aber auch Substanz haben. Der Jahresumsatz von BioNTech im Jahre 2020 betrug 411 Millionen Euro. Für das laufende Kalenderjahr werden hingegen 6,7 Milliarden Euro erwartet. Bereits im ersten Quartal wurden über 2 Milliarden Euro bilanziert. In Anbetracht dessen ist die Bewertung von BioNTech mit viel Spielraum nach oben ausgestattet. Ein Impf-Abo, indem jährliche Booster für eine Auffrischung der Antikörper Bildung sorgen, sichert auch zukünftig Umsätze. Zudem sorgen neue Virusvarianten auch an veränderten Anforderungen an das Medikament. Hier haben Moderna und BioNTech aufgrund ihrer mRNA-Technologie den Vorteil einer maximal hohen Flexibilität, die es binnen weniger Wochen erlaubt, darauf zu reagieren. Genau diese mRNA-Technologie steht für mehrere Milliarden an Börsenwert. Die neue und höchst effiziente, sowie smarte Technologie kann auch für viele anderen Bereiche eingesetzt werden. So bildet diese die Grundlage für das Kerngeschäft von BioNTech, die Krebsbekämpfung. Hier befindet man sich aktuell in der 2. Phase der Prüfung. Hier wartet das nächste große Geschäft, weshalb ich persönlich meine Aktien, mit Durchschnittskaufpreis von 49,23 € (+386 %) aktuell behalte.

Zu den Mainzern habe ich nach dem Impfdurchbruch einen Beitrag dazu geschrieben -> 5 Gründe weshalb ich bei BioNTech investiert bleibe

 Wo Gewinner auch Verlierer

Aus den damals beschriebenen Nachzüglern haben sich vor allem Astrazeneca und CureVac nicht sonderlich gut entwickelt. Beide am Aktienmarkt ggü. 17.09.2020 mit nur 4 % im Plus, hat Astra ein katastrophales Image in der Öffentlichkeit erlangt, aufgrund einer deutlich schlechteren Wirksamkeit im Vergleich zu den mRNA Vakzinen, zudem sorgten starke Nebenwirkungen für großes Bedenken. CureVac, die ebenfalls auf mRNA setzten, scheiterten an ihrer reinen Art, ohne chemische Bearbeitung des Wirkstoffes. Die Dosis konnte somit nicht bis zur gewünschten Menge erzielt werden, weil die Verträglichkeit schon bei einer deutlich kleineren Hürde ihre Grenze erreichte.

Renditecheck aller übrigen, als „Nachzügler“ bezeichneten Unternehmen

Sanofi plant für Ende 2021 einen Impfstoff an den Markt zu bringen. Der Kurs ist bis auf 8 Eurocent gleich ggü. dem Beitrag (88,28 €).

Johnson & Johnson hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Astra, jedoch eine scheinbar bessere Verträglichkeit. Nicht nur das – hier bedarf es nur einer Spritze um vollständig geimpft zu sein. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Renditeplus 18 % seit Vorstellung.

Novavax ist mit 78 % im Plus und soll einen sehr wirksamen Impfstoff haben. Noch ist er jedoch nicht zugelassen. Aus meiner Sicht wäre eine Zulassung jetzt sehr spät, da BioNTech und Moderna bereits gut positioniert sind.

 

Demnächst kommen noch einige weitere Artikel dieser Art.