Willkommen zu unserer Analyse und Vorstellung zu Tencent. Ein Internetgigant der an der Börse schon lange keinen Nebenschauplatz mehr ist. Die Tencent Holding ist Chinas größter Internet-Konzern. In dieser Vorstellung des Unternehmens, sowie der Analyse der fundamentalen Daten werden Ihr einen tiefen Einblick in eines der vielversprechendsten Unternehmen aus dem „new Business“ Segment bekommen. Allgemein gehört das Unternehmen in China zu den top 3 Technologieunternehmen neben Alibaba und Baidu.
Kurzer Einblick in die Geschichte des Unternehmens
Tencent wurde 1998 in China gegründet. Die Firmenzentrale befindet sich in Shenzen. Aus diesem Teil der Welt stammen heute eine Vielzahl technologischer Neuheiten. Das erste Produkt kam im Februar 1999 an den Start. Der Instant Messenger OICQ, später aufgrund der Namensähnlichkeit mit ICQ in Tencent QQ umbenannt. Dieser war so erfolgreich, dass Tencent binnen weniger Jahre zum ersten Gewinn erzielenden Internetunternehmen Chinas aufstieg. Zum damaligen Zeitpunkt eine ungeheure Leistung, sowie ein deutliches Ausrufezeichen an die mit Schulden aufgepumpte dotcom-Welt um die 2000er Jahre.
Seit 2007 findet man das Unternehmen im Emergin Markets Index. Seit 2008 im angesehenen Hang Seng Index. Seit jeher steht bei Tencent in allen Bereichen enormes Wachstum, verbunden mit unternehmerischem Geschick auf dem Plan. An dieser Stelle möchte ich es mit der Geschichte belassen. Als Ergebnis einer tollen Story sehen wir heute ein mächtiges Unternehmen mit erfolgreichen Geschäftsmodellen und strategisch, enorm wertvollen Beteiligungen und Partnerschaften.
Tencents Geschäftsfelder
Tencent hat ein sehr ausgereiftes Portfolio an Leistungen. Diese sind oftmals miteinander verbunden und bauen aufeinander auf. Das macht besonders im Bereich der Monetarisierung Sinn. Ziel ist es Menschen aus allen Lebensbereichen mit den eigenen Angeboten zu berühren und Sie Teil der Tencent-Welt werden zu lassen. Einige kennen sicherlich den WeChat, über den einige Dienste zusammenlaufen. Allerdings ist auch dieser nur eine Kernapplikation, welche die eigentlichen Geschäftsfelder hervorragend vereint. Im wesentlichen beschreibt Tencent die Ausrichtung und Geschäftsfelder des Unternehmens mit folgenden Bausteinen.
Online Games
Digital Content
Online Advertising
FinTech
Cloud and Other Business Services
Das Unternehmen hat sehr klare Vorstellungen davon, wo sie stehen möchten. Die wichtigen Bereiche, welche entscheidend für den Unternehmenserfolg sind, werden immer wieder überprüft. So bleibt die Zielstellung immer on top.
Online Games
In diesem Bereich ist Tencent ganz weit vorn. Immer bemüht nach Fortschritt und dem nächsten Trend. Seit 2019 liegt der Fokus deutlich innerhalb der Verbesserung der eigenen Forschung und Entwicklung. Außerdem sollen weiterhin strategische Partnerschaften eingegangen werden. Ein großer Punkt ist auch, die Geschäftstüchtigkeit in Übersee.
Ich wie vor verbringen die Nutzer steigend Zeit mit Onlinespielen. Besonders die aktuelle Situation um Corona spielte Tencent in jüngster Vergangenheit in die Karten. Jedoch ist die Nachfrage auch ohne Naturkatastrophen hoch! Der aktuelle Hype um Livestreaming von Games hilft Tencent ebenfalls. So war das Spiel Valorant, im Q2 2020 das weltweit mistgesehene Spiel auf Twitch. Dieses Interesse zeiht natürlich wiederum Unmengen an neuen Nutzern an. Aktuell bietet Tencent Spiele für Smartphones, bzw. mobile Endgeräte und PC.
Sie sind in China der Nummer 1 Anbieter von Smartphonespielen mit einem Marktanteil von 52 %. Auch im Bereich der PC-Spiele sind sie mit einem Marktanteil von derzeit 60 % die klare Nummer eins. Einige Spiele die auch überregional sehr populär sind.
- Honour of Kings – Nummer 1 Smartphone Game in China
- Peacekeeper Elite – Nummer 2 Smartphone Game in China
- League of Legends – weltweit führendes PC-Game
Das Angebot im Gamingbereich ist bei Tencent besonders stark, da es ordentlich diversifiziert ist. Sie haben derzeit 140 veröffentlichte Titel aus verschiedenen Genres wie z.B. Shooter, Rennen, Strategie, oder Taktik. Somit treffen Sie eine breite Masse der Bevölkerung und können sehr viele Interessen abdecken. Durch die immer fortwährende Entwicklung, auch verbunden mit Abodiensten und Infame Käufen, wird enorm viel Geld verdient. des Weiteren werden auch in den Spielen die eigenen Advertising Skills für Up- und Crossselling genutzt.
Ein bekanntes und beliebtes Spiel für Smartphones. Entstanden durch eine Tochtergesellschaft der Tencent Holding.
An dieser Stelle ist unser Beitrag zum Gamingmarkt sicherlich spannend zu lesen: Gaming ein Megatrend
Digital Content
Wie oben beschrieben, sind die Dienste von Tencent stark miteinander vernetzt. Aufbauend auf qualitativ hochwertigen Inhalten und angetrieben von technologischen Innovationen erforschen sie weiterhin die nächste Generation der sozialen und inhaltlichen Integration. Mit Cross-Screen-, Multi-Plattform- und Multi-Format-Modellen möchte Tencent Internetnutzern vielfältige und mehrdimensionale Inhalte bieten, um alle Unterhaltungsbedürfnisse der Benutzer zu erfüllen. Derzeit umfassen die Produkte für dieses digitale Segment: Online-Spiele, Video, Live-Streaming, Nachrichten, Musik und Literatur. Der bekannteste Teil ist sicherlich die Tencent Music Group. Auch im Bereich Comic, welcher im asiatischen Raum noch beliebter als im europäischen ist, sichert sich Tencent immer wieder Vorzugsrechte für Publikationen. Aus diesen werden oftmals wiederum Games. So schließt sich ein genialer Kreis an Angeboten für den Endnutzer.
Online Advertising
Als Chinas führende Big-Data-Marketingplattform bietet Tencent Marketing Solution integrierte digitale Marketinglösungen, die auf umfassenden Geschäftskenntnissen, Marketingtechnologien und professionellen Services für die gesamte Palette der Tencent-Anwendungen basieren. Daher finden wir auch hier wieder die perfekte Symbiose zu den anderen Diensten des Unternehmens. Die Tencent Marketing Solution hat sich zum Ziel gesetzt, eine breite Palette effizienter Marketinglösungen bereitzustellen und durch effektives Marketing eine stärkere Verbindung zwischen Marken und Benutzern aufzubauen. Neben der Entwicklung innovativer Anzeigenformate bietet Tencent Marketing Solution eine Reihe digitaler Tools, darunter User Insight, Creative Management, Platzierungsstrategie, Digital Assets Management und mehr. Diese Tools werden durch das Know-how von Tencent in den Bereichen Cloud Computing, KI, LBS, mobiles Bezahlen, Miniprogramme, Mitgliedskarten, Werbegutscheine und andere Innovationen unterstützt und bieten umfassende Lösungen für Branding, Umsatzkonvertierung und viele weitere integrierte Online-zu-Offline-Marketinglösungen. So gesehen sind sie in diesem Bereich mit den Google Diensten gleichzusetzen. Sollte dieser Bereich noch stärker überregional wachsen, sehe ich ernsthafte Konkurrenz für Alphabet, also den Google Mutterkonzern.
FinTech
Mit dem Bereich FinTech strebt Tencent die dauerhafte und weitere Abrundung eines kompletten eigenen Ökosystems für seine Nutzer an. Sie nutzen WeChat Pay und QQ Wallet, um Menschen mit Finanzprodukten und -lösungen zu verbinden und ein offenes Ökosystem für den Finanzsektor aufzubauen. Sie arbeiten mit Partnern zusammen, um Nutzern auf der ganzen Welt innovative Finanzdienstleistungen wie mobiles Bezahlen, Vermögensverwaltung, Kredite und Wertpapierhandel anzubieten. Die Palette an Möglichkeiten und damit verbunden Dienstleistungen für die Nutzer werden immer größer.
Hier ein Bild zu einem der Dienste, Tencent Portfolio.
Cloud & Other Business Services
Tencent Cloud bietet Unternehmen auf der ganzen Welt branchenführende Cloud-Produkte und -Dienstleistungen. Dabei nutzten sie ihre robuste weltweite Rechenzentrumsinfrastruktur und integrieren Cloud Computing, Big Data Analytics, KI, IOT, Sicherheit und andere fortschrittliche Technologien für die Bereitstellung in verschiedenen branchenspezifischen Szenarien mit der Vision, beim Aufbau intelligenter Branchen zu helfen.
Die Tencent Cloud Angebote bieten ganzheitliche Smart Enterprise-Lösungen für Branchen wie Finanzdienstleistungen, Bildung, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Industrie, Verkehr, Energie sowie Radio und Fernsehen. Diese Dienste haben eine führende Position in den Bereichen E-Commerce, Video und Offline-zu-Online-Dienste in der Internetbranche aufgebaut. Viele der führenden chinesischen Internetunternehmen haben Tencent als Cloud-Dienstleister für ein digitales Upgrade ausgewählt. Darüber hinaus bedienen sie mit ihrer Cloud branchenführende Unternehmen und Organisationen, darunter die Bank of China, die China Construction Bank und einige mehr.
Mit ihren strategischen Partnerschaften in diesem Bereich befolgen Sie klare Ziele. Auch hier wieder ein Ökosystem zu schaffen welches ineinander greift. Sie wollen Unternehmen dabei unterstützen ein digitales Upgrade für eine intelligentere und digitalere Zukunft zu bieten.
Innovationen
Was die Zukunft Tencents angeht, so ist das Unternehmen hochgradig innovativ und arbeitet stets an Forschung und Entwicklung neuer Dienstleistungen und Angebote. Hier einige Auszüge der aktuellen Möglichkeiten aus verschiedenen Bereichen, mit denen sie einige der größten Wachstumsmärkte der Neuzeit treffen.
Artificial Intelligence: Tencent hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität des Menschen durch Internetdienste zu verbessern. Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es, dies auf mächtige neue Weise zu tun. Durch Grundlagenforschung und angewandte Forschung bringt das Unternehmen den Stand der Technik auf diesem Gebiet voran und wendet KI auf Produkte und Dienstleistungen an, die die Vorteile der KI für jedermann überall zugänglich machen können.
Tencent Media Lab: Diese innovative Einheit wurde 2016 gegründet und widmet sich der fortschrittlichen Forschung in der Audio- und Videokommunikationstechnologie. Die zukunftsweisende Forschung umfasst die globale Optimierung von Audio- und Videonetzwerken in Echtzeit, Algorithmen für die Codierung und Decodierung von Audio- und Videodaten, die Bildverarbeitung für Computer Vision und die AI-basierte Audioverbesserung. Nach über 10 Jahren Erfahrung spielt Tencent an dieser Stelle eine Schlüsselrolle bei der Festlegung des chinesischen Quellcodierungsstandards der zweiten Generation (AVS-Audio- und Videokodierungsstandard) mit proprietären Rechten an geistigem Eigentum und haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der internationalen Videokodierung der nächsten Generation und Dekodierungsstandards.
Internet of Things: Vielen sicherlich unter der Kurzform IOT bekannt. Tencent ist der Meinung, dass dieser Bereich der Schlüssel für die Überbrückung bzw. Zusammenführung der physischen und der digitalen Welt darstellen kann. Mit Tencent können Industriepartner IoT-Anwendungen effizient und kostengünstig erstellen, indem Produkte und Dienstleistungen wie Terminals, Netzwerke, Edge-Computing, Plattformen, Anwendungen und Branchenlösungen aus einer Hand bereitgestellt werden.
Quantum Computing: 2018 gegründet, konzentriert sich dieser Bereich konsequent auf die Erforschung des Quantencomputers. Das Labor möchte die Forschungsergebnisse in Unternehmen anwenden und Unternehmen dabei helfen, die betriebliche Effizienz und Produktivität zu steigern, um das Wachstum für die Zukunft voranzutreiben. Das macht durchaus Sinn, da die erhobenen Datenmengen und Informationen exorbitant mehr werden. Dieser müssen verarbeitet und ins Verhältnis gesetzt werden können. Dabei kommt Tencent wiederum als erfahrener und starker Partner ins Spiel.
Robotics: Diese Einheit aus dem Bereich der Innovationen nennt sich Robotics X und wurde 2018 in Shenzhen gegründet. Man widmet sich der Erforschung und angewandten Nutzung modernster Robotertechnologien, sowie der Erforschung der Verbindung von virtueller und physischer Welt. Mit Mechatronik-, Wahrnehmungs- und Steuerungstechnologien erforscht Robotics X die nächste Robotergeneration und schafft so in Zukunft eine vorteilhafte Koexistenz für Mensch und Maschine.
Tencents Beteiligungen
Tencent hält einige sehr vielversprechende Beteiligungen. Zumeist im Technologiesektor.
Die Bandbreite reicht von FinTech über Gaming, bis hin zu Gesundheit. Durch diese strategischen Beteiligungen und damit einhergehenden Partnerschaften erhält Tencent sehr guten Zugang zu Technologie und Informationen. Das verschafft ihnen einen gehörigen Vorteil gegenüber Technologieunternehmen, welche selbst kaum Partnerschaften und Beteiligungen eingehen.
Ende 2019 wurden allein die Unternehmensbeteiligungen auf einen Börsenwert von 50 Milliarden USD geschätzt. Das ist ein heftiger Wert und entspricht ca. 10 % der gesamten Marktkapitalisierung. Unternehmensbeteiligungen können durchaus als positiv betrachtet werden. An der Stelle gibt es sehr viele Chancen, welche Tencent mittel- und langfristig enorme Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Außerdem befinden sich zahlreiche nicht börsennotierte Unternehmen innerhalb des Portfolios. Also sind einige Werte nicht gehoben. Jedoch liegt der wahre Wert nicht nur in der Bewertung, sondern in den Möglichkeiten die Tencent in der Zukunft durch diese Beteiligungen haben wird.
Anbei ein Auszug aus den wohl bekanntesten Unternehmensbeteiligungen.
Snapchat
Tesla
Uber
Lyft
N26
Flipkart
Sea
Epic Games
Entwicklung der Kennzahlen
Das Tencent seit Jahren starke Zahlen gepaart mit enormen Wachstum auf das Parkett bringt ist klar. Wie nachhaltig und fundamental stark diese Entwicklung ist, werden wir folgend aufzeigen.
Umsätze nach Geschäftsbereichen
Diese werden unter vier verschiedenen Bereichen aufgeteilt. Jedoch ist die Zuteilung oben genannter Geschäftsfelder schwierig, da einige Umsätze verschiedener Dienste in mehrere Bereiche gehören.
- Value-Added Services
- FinTech an Business Services
- Online Advertising
- Others
Umsatzverteilung 2019 in %
Trotz ordentlicher Gewinne ist das erklärte Ziel des Unternehmens immer mehr Menschen mit den eigenen Diensten zu erreichen und zu versorgen. Daher auch die klare Maßgabe nach Umsatzsteigerung. Wir sehen hier einen ganz klaren und massiven Trend der Umsatzsteigerung. Im Jahr 2019 kamen 95,6 % des gesamten Umsatzes aus China selbst. Lediglich 4,4 % kam aus anderen Ländern. Auch dies zeigt, dass Wachstum weiterhin intakt ist. Denn wenn Tencent es schafft erfolgreich in andere Länder zu expandieren, sollte der Umsatz noch sehr viele Jahre gesteigert werden können.
Umsatzentwicklung
Umsätze 2009-2019 in CNY
Entwicklung der Gewinne
Gewinne 2009-2019 in CNY
Stetig wachsende Gewinne sind doch genau dass was ein Investor sehen will. In den letzten 10 Jahren sind die Gewinne stetig und nachhaltig gewachsen. Nach allen Abgaben verdient Tencent gutes Geld. Wohl bemerkt sind die Kosten für Forschung & Entwicklung hier schon abgezogen. Somit ist das ein sauberes Ergebnis. Achtung, der Gewinn aus 2019 macht über 25 % vom Umsatz aus. Das ist gerade mit diesem Wachstum eine beachtliche Leistung. Sehr interessant zu beobachten ist, dass Tencent konstant zum Umsatz auch mit den Gewinnen wächst. Aktuell ist auch keine Bremse für diese Indikatoren erkennbar.
KGV
KGV 2013-2019
Das KGV erscheint für viele Anleger als ein Allheilmittel in der Unternehmensbewertung. Jedoch ist es das gewiss nicht. Wir finden hier ein Unternehmen aus dem stark wachsenden Sektor Technologie vor. Sogar ein Unternehmen was auch ordentliche Gewinne verzeichnet. Gemessen am allgemeinen KGV des Technologiesektors befindet sich Tencent in einer normalen aber nicht überaus sicheren Bewertung. Kurz vor der Dotcom-Krise lag das KGV der Tech-Aktien bei 40 bis 50. Aktuell sind selbst die Gigatechies eher moderat bewertet. Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google und Facebook weisen KGVs zwischen 25 und 33 auf. Was für diesen wachstumsstarken Sektor durchaus angenehm erscheint.
Tencent diret hatte 2019 zum Jahresende ein KGV von 33,61. Das ist im allgemeinen Durchschnitt der Branche in Ordnung.
Entwicklung der Dividenden
Dividenden je Aktie 2011-2019
Wenn ein Unternehmen steigende und vor allem verlässliche Gewinne erwirtschaftet, so erwarten Investoren Dividendenausschüttungen. Diesem Verlangen kommt Tencent nun seit einigen Jahren nach. Die Dividendenrendite ist minimal. Bei einer Ausschüttung von umgerechnet ca. 0,15 EUR je Aktie für 2019 sprechen wir von einer Dividendenrendite von 0,32%.
Dies aber aus gutem Grund. Tencent ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Man möchte nachhaltig wirtschaften und die Ausschüttungsquote niedrig halten. Denn das ausgesprochene Ziel ist nach wie vor Wachstum, der Eintritt in neue Märkte und Länder, sowie die Zufriedenheit der Kunden. Von daher kann man als Investor auch über die kleine Dividende froh sein. Für die Zukunft gesprochen, kann man jedoch getrost von weiteren Erhöhungen und auch steigender Dividendenrendite ausgehen.
Entwicklung der Gesamtverbindlichkeiten
Gesamtverbindlichkeiten 2011-2019 in CNY
Mit dem geschäftlichen Erfolg des Unternehmens steigen die Verbindlichkeiten. Das gibt ein klares Bild, welches viele Unternehmen aus dieser Branche ähnlich zeichnen. Jedoch ist die Bewertung dessen moderat. Denn Tencent könnte aus den Gewinnen in ca. 4,5 Jahren alle Verbindlichkeiten bedienen. Ein mittelmäßiger Wert. Langfristig wird wohl weniger Geld für Forschung und Entwicklung benötigt, sodass die Gesamtverbindlichkeiten im Verhältnis zu Umsatz und Gewinn auch sinken sollten.
Setzt man die Verbindlichkeiten mit der gesamten Bilanz ins Verhältnis sieht das Bild deutlich positiver aus. Aktuell ist Geld leihen natürlich sehr günstig, weshalb wir bei vielen Unternehmen erhöhte Verbindlichkeiten und Wachstum mit Fremdkapital sehen.
Current Ratio
Current Ratio 2011-2020e
Diese Kennzahl nutzen wir, um zu schauen, wie die stetig größer werdenden Verbindlichkeiten des Unternehmens wirken. Ist das Ergebnis kleiner als 1, bedeutet das, dass die Rechnungen der kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht vollständig durch das Umlaufvermögen gedeckt werden können. In diesem Fall muss das Geld aus anderen Vermögenswerten (dem Anlagevermögen) für die Zahlungen hinzugezogen werden. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Es ist deutlich zu erkennen, dass sich die Steigerung der Verbindlichkeiten noch zu sehr auf diese Kennzahl auswirkt. Durch das gute Jahr 2020 wird sich der Wert erholen. Als Investor sollte man das dennoch im Auge behalten. Denn wichtig ist hierbei nicht nur die Zahlungsfähigkeit, sondern auch die Kreditwürdigkeit, welche Tencent bei weiterem Wachstumskurs benötigen wird.
Free Cashflow
Free Cashflow 2015-2019
Der Free Cash Flow definiert sich als die Summe aus dem Cash Flow aus operativer Tätigkeit und dem Cash Flow der Investitionstätigkeit. Dieser ist besonders wichtig, denn er gibt an, wie viel Geld für die Bedienung von Aktionären, Kapitalgebern und Beteiligten zur Verfügung steht. In Summe sehen wir ein leichtes Wachstum des free Cashflow. Dies ist als positiv zu beurteilen, muss dennoch unter Beobachtung bleiben.
Ausblick
Allgemein
Dieser ist wie fast alles andere auch, als sehr positiv zu bezeichnen. In den nächsten Jahren sollen ca. bis zu 3.000 Arbeitsplätze in Europa entstehen. Dabei steht der Fokus auf dem Ausbau des Cloudgeschäftes und den Konsumentendiensten. Die chinesischen Bürgerinnen und Bürger welche in Europa wohnen, reisen und Urlaub machen, sollen Ihre Geschäfte und Handlungen hierzulande über die Tencent Dienste abwickeln können. Ein derartiges Szenario würde Paypal und Co. sicherlich ordentlich Konkurrenz machen. Ein wenig negative Schlagzeilen machen in diesem Zuge die Vorwürfe auf Spionage und mangelnde Datensicherheit.
Mit der Wanderung nach Europa würde Tencent sehr viele neue Nutzer bekommen und weiterhin wachsende Umsätze verzeichnen können. Der Ausbau der Infrastruktur und die dafür nötigen Partnerschaften könnten jedoch längere Zeit der Vorbereitung und Umsetzung benötigen. Die europäischen Länder müssen auch hier politisch sehr auf die Angebote und die Auswirkungen achten. Dennoch birgt diese Expansion enormes Potenzial für Tencent.
Ob das Unternehmen jemals nachhaltig in den USA Fuß fassen wird, bleibt abzuwarten. Gegenwertig sehe ich keine Möglichkeit in dieser Richtung. Tencent darf im eigenen Land trotz der schieren Kraft nicht tun und lassen was sie gerne möchten. Immer wieder schaltet sich die Regierung ein und zensiert, oder verbietet Spiele, oder Dienste. Dies kann politische, oder sicherheitstechnische Gründe haben.
Wettbewerb
Allein im eigenen Land hat Tencent starke Konkurrenz. Im Bereich Cloud und FinTech ist Alibaba der größte Konkurrent und sehr schwer zu verdrängen. Baidu ist ebenfalls ein großer Konkurrent welcher in seiner hervorragenden Suchmaschine ebenfalls eigene Advertising Angebote platziert und daran verdient. Dennoch hat Tencent gewissermaßen Vorteile durch die breite Aufstellung der Dienste. Das eigene Angebot ist außerdem deutlich besser aufeinander abgestimmt als bei den Wettbewerbern. Wenn Tencent tatsächlich in neue Märkte eintreten kann, wird auch weitere Konkurrenz auf sie zukommen. Das kann dann gegen die Marge gehen und eventuell auch für Belastung sorgen.
Wirtschaft/ Bevölkerung
Chinas Wachstum findet nach wie vor statt. Wenn auch seit kurzem etwas gebremst. Dies hat natürlich vorrangig einige Handelskonflikte zum Grund. Derzeit befinden sich knapp eine Milliarde chinesische Nutzer im Internet. Die gesamte Bevölkerung beläuft sich auf ca. 1,4 Milliarden Menschen. Jährlich steigen in China Millionen von Menschen in die Mittelschicht auf und werden erstmals finanziell in der Lage sein, Tencents Dienste zu nutzen. Allein dies zeigt, das Wachstum weiterhin möglich sein wird.
Staat
Auch der Staat ist auf Tencent ein enormer Einflussfaktor. Schon jetzt müssen immer wieder Spiele und Vorgehensweisen geändert werden, da einiges nicht den Vorstellungen der chinesischen Regierung entspricht. Das wird immer wieder passieren und hat Stand jetzt keinen sehr großen Einfluss auf Umsatz und Gewinn. Sollte jedoch mal ein wichtiger Baustein limitiert werden, sieht das schon anders aus. Gleichzeitig ist der Staat auf Grund von Beteiligung und dem Wunsch nach Wohlstand stark am Tencents Erfolg interessiert.
Fazit
Tencent ist ein hervorragendes dauerhaft wachsendes Unternehmen mit klarem Blick für die Zukunft. Die Abteilung für Forschung & Entwicklung wird unserer Welt ähnlich wie bei der Google Mutter Alphabet noch viel Freude bereiten. Durch diese Pionierarbeit wird es Tencent möglich sein, die eigenen Dienste stetig zu verbessern und auch in den einen oder anderen neuen Markt einzutreten. Innerhalb Chinas darf man weiterhin Wachstum erwarten. Besonders das Jahr 2020 wird einen Ausreißer bieten. Mittelfristig wird abgeschwächtes aber vorhandenes Wachstum unterstellt. Langfristig mit dem Eintritt in neue Länder und Märkte kann das Wachstum wieder deutlich anziehen.
Die Gewinnsituation könnte im Verhältnis zum Umsatz ähnlich bleiben.
Wenn du Fragen dazu hast, melde dich am besten über Instagram, oder unseren Discord. Da sind wir immer für deine Fragen da.
Hier findest du unsere anderen Vorstellungen & Analysen:
Disclaimer:
Angaben gemäß §34b WpHG
Vom Betreiber dieser Webseite gehandelte Aktien, ETFs und Fonds sind immer mit Risiken behaftet. Alle Texte sowie die Hinweise und Informationen stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus öffentlich zugänglichen Quellen übernommen. Alle zur Verfügung gestellten Informationen (alle Gedanken, Prognosen, Kommentare, Hinweise, Ratschläge etc.) dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.
Eine Haftung für die Richtigkeit kann in jedem Einzelfall trotzdem nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die angebotenen Inhalte zu eigen machen oder etwaigen Ratschlägen folgen, so handeln sie eigenverantwortlich.
Hinterlasse einen Kommentar